Die Hammer Narren Zunft gründete sich im Jahre 1976 als eingetragener Verein.

Der Verein verfolgte seitdem das karnevalistische Brauchtum, und belebte den Karneval in Hamm.

Mit Solotänzerinnen und Garden trug er seit Jahren zum Hammer Karneval bei. Nach Hoch und Tiefzeiten in den Jahren ist der Verein seit 2010 wieder erstarkt. Die Mitgliederzahlen gehen seitdem nach oben, und seine Veranstaltungen zählen zu den meistbesuchten und beliebtesten Veranstaltungen im Hammer Karneval. Der Verein ist Mitglied im Dachverband, dem Festkomitee Hammer Karneval,  Mitglied im Bund Ruhr Karneval und im Bund Deutscher Karneval.

Heute stellt er zahlreiche Akteure, wie z.B. Partysänger Marian, Sängerin Manuela,

Männerballett „die Billyboys„ , Damenballett „die Trümmerlotten„ unserem Solomariechen Michelle und weitere, immer wieder neu entstandene Comedy Gruppen. Der Verein beteiligt sich ebenso erfolgreich am Hammer Straßenkarneval und nimmt regelmäßig am Rosenmontagszug mit seinen Wagen teil.

Geführt wird er von seinem Präsidenten, Heinz – Georg Scheibinger, der mit seinen Vorstandsmitgliedern nicht nur alte Karnevalshasen besitzt, sondern auch das notwendige Knowhow, um den Verein durch die nächsten Jahre und anstehende Aufgaben zu führen.

Wir feiern einen modernen und natürlichen Karneval, und das ist es was bei unseren Gästen und unseren Mitgliedern ankommt.

Feiern auch sie mit uns, beteiligen sie sich, wagen sie sich auf die Bühne, oder werden sie einfach nur Mitglied in einem wachsenden Verein.

Ihr Präsident Heinz – Georg Scheibinger

Hammer Narren-Zunft